FLOW: Gewässeruntersuchung zum Mitmachen!

Aktion | BUNDintern, Chemie, Flüsse & Gewässer, Lebensräume

(Liss Hoffmann / BUND Nordschwarzwald)

Gemeinsame Aktion des BUND Regionalverbandes Nordschwarzwald mit der Nachhaltigkeitsgruppe des Bürgernetzwerks Königsbach-Stein und den Bachpaten des Anglervereins Karlsruhe:

Wir untersuchen den Bruchbach/Mühlbach in Stein!

Das Projekt FLOW dient dem ökologischen Monitoring von kleinen Fließgewässern und Bächen. Ziel ist es, gemeinsam mit engagierten Bürgern und Bürgerinnen den ökologischen Zustand unserer Gewässer zu untersuchen und zu bewerten. Mit Ihnen zusammen wollen wir in drei parallel stattfindenden Arbeitsgruppen an zwei Untersuchungsterminen folgende Fragen beantworten:

•    Wie ist die Gewässerstrukturgüte (u.a. Gewässerverlauf, Uferstruktur, Gewässersohle, Strömungsbild, umgebende Landnutzung) des untersuchten Gewässers ausgeprägt?

•    Werden im untersuchten Gewässer die Richtwerte für Nährstoffbelastung (z.B. durch Nitrit, Nitrat, Phosphat) überschritten?

•    Wie setzt sich die Lebensgemeinschaft wirbelloser Zeigerarten an den Probestellen zusammen und wie ist vor diesem Hintergrund die Pestizidbelastung des Gewässers zu bewerten?

Die gemeinsam erhobenen Gewässerdaten fließen in ökotoxikologische und ökologische Studien ein. Darauf aufbauend sollen lokale und regionale Strategien zum Gewässerschutz abgeleitet werden. Die wissenschaftliche Begleitung dieses Projektes wird durch die Arbeitsgruppe System-Ökotoxikologie des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) Leipzig sichergestellt. Der BUND e.V. ist Partner dieses vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes.

Doch keine Sorge, wenn das kompliziert klingt: Das Projekt ist so konzipiert, dass auch Menschen ohne Vorkenntnisse mitmachen können. Hierfür gibt es am Freitag, 03.05. online 19:00 Uhr-20:30 Uhr ein Vorbereitungstreffen, und natürlich eine fachlkundige Anleitung vor Ort.

Die Untersuchungen am Bruchbach erfolgen unter der Leitung von Volker Molthan, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des BUND e.V.. Alle Mitglieder, Freunde und Förderer des BUND e.V. sind herzlich zum Mitmachen eingeladen. Interessierte Kinder können gerne in Begleitung ihrer Eltern teilnehmen.

Unser Treffpunkt ist der Parkplatz des Kleintierzüchtervereins Stein in der Weiherstrasse.

Je nach Wetterlage sollte wetterfeste, warme oder gegen Sonneneinstrahlung schützende Kleidung getragen werden. Eventuell eine Garnitur Wechselkleidung, sowie bei Bedarf Vesper und Getränk mitzubringen. Falls vorhanden, können gerne auch Gummistiefel oder Angler-Watthosen sowie Eimer oder Siebe mitgebracht werden.

Kontakt für Fragen und Anmeldung:
Liss Hoffmann
E-mail: bund.nordschwarzwald(at)bund.net