BUND Regionalverband Nordschwarzwald

Politischer Austausch

29. August 2022

Status: Es ist kompliziert // Politischer Austausch zum Arten-, Flächen- und Klimaschutz

Austausch mit Stephanie Aeffner, Grüne (l. o.), mit Klaus Mack, CDU (l. u.) und Stefanie Seemann, Grüne  (BUND Nordschwarzwald, Bilder Büros Mack, Aeffner, Seemann / Büros Mack, Aeffner, Seemann)

Liebe Politik, es wäre schön, wenn wir die Grundlagen des Arten-, Flächen- und Klimaschutzes nicht immer wieder neu verhandeln müssten. Die Grenzen des Wachstums sind lange bekannt, die Endlichkeit des Bodens auch. Spätestens der diesjährige Dürresommer hat uns gezeigt, dass wir auf eine dramatische Klima-Zukunft zusteuern und die Treibhausgasemissionen schnell runter müssen. Mit Blick auf das Artensterben sieht es nicht besser aus: Wir befinden uns im 6. großen Massenaussterben. Es ist mittlerweile wirklich jeder Lebensraum, den wir erhalten und neu schaffen wichtig.

Regulär finden im deutschen Bundestag im Juli und August keine Sitzungen statt. Die Abgeordneten haben in dieser Zeit die Möglichkeit zum Austausch in ihren Wahlkreisen. „Die Abgeordneten widmen sich in dieser Zeit ihrem Wahlkreis, befassen sich mit Detailfragen, planen Sitzungen und Anhörungen und bereiten Gesetzentwürfe für den Herbst vor. Außerdem steht die Nachbereitung der beschlossenen Gesetze und eingebrachten Gesetzesinitiativen an.“ (Webseite Deutscher Bundestag) Im Landtag sieht es ähnlich aus. Als BUND Nordschwarzwald haben wir die Zeit genutzt und uns mit einigen politischen Vertreterinnen und Vertretern unserer Region ausgetauscht. Mehr dazu lesen Sie hier: Link zur Berichterstattung

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb