Stellungnahme der BUND - Ortsgruppe Mühlacker zum Bauvorhaben Alte Ziegelei

Als BUND-Ortsgruppe Mühlacker wenden wir uns an die einzelnen Fraktionen des Gemeinderates mit unseren erheblichen Bedenken gegen die jetzige Planung des Bauvorhabens Alte Ziegelei.

Biotope: 13 % der FFH-Mähwiesen (400 qm lt. Vorbereitendem Umweltbericht) sollen im Westen des Baugebietes als Bauland umgenutzt werden. Hierfür ist eine Sondergenehmigung erforderlich. FFH-Mähwiesen sind als Lebensraumtyp geschützt, auch wenn sich sonst keine weiteren Arten darauf finden lassen. Die Umwidmung sollte auch deshalb unterlassen werden, weil die EU gegen Deutschland bereits ein Vertragsverletzungsverfahren wegen der Verluste von FFH-Mähwiesen eingeleitet hat.

• Durch die Umwidmung wird die Zerstörung eines vorhandenen Schutzbereichs billigend in Kauf genommen. Weiterhin wird angenommen, dass die geplanten privaten Grünflächen der mehrgeschossigen Gebäude die Biotope ausreichend schützen. Bei fehlendem Schutz durch entsprechende Barrieren nimmt der Druck auf das dortige Zusammenspiel von Flora und Fauna und damit die Gefährdung des benachbarten Schutzgebietes erheblich zu. Deshalb müssen auf jeden Fall schützende Barrieren wie z.B. Heckensäume eingeplant werden. Ein entsprechendes Schutzkonzept ist zu entwickeln und vorzulegen, eine ungeplante freie Öffnung zur Bebauung muss dringend verhindert werden. Der Druck auf die bestehenden Schutzräume wird durch die dichte Besiedelung zunehmen.
    Die geplanten großflächigen Geschosswohnungsbauten am Westrand - zum Hohlweg hin – lassen den Natur- und Artenschutz unberücksichtigt und stören die vielfältige gewachsene Artengemeinschaft. Deshalb ist eine detaillierte Planung für einen angemessenen Übergang zur freien Landschaft mit Hohlweg, Trockenwiesen und der Feldhecke notwendig.
  • Es sollte erst dann auf Ausgleichsmaßnahmen zurückgegriffen werden, wenn es keine Alternativen gibt. Der geplante Grünzug kann dieses artenreiche Schutzgebiet keinesfalls ersetzen. Deshalb muss die Neubebauung hinter die geschützten Feldgehölze zurückgeführt werden. Nur so kann der Artenreichtum im geschützten Gebiet erhalten bleiben.
  • Im Falle der Umsiedelung von Arten (wie bereits geschehen) muss gesichert sein, dass es dabei nicht zu einer Verschlechterung ihrer Situation kommt. Wir möchten wissen, wie die Neuansiedelung der Tiere beobachtet und festgestellt wird, ob die Umsiedelung in diesem Sinne erfolgreich war bzw. von Problemen dabei in Kenntnis gesetzt werden.

Landschaftsplanung: Bezüglich der Landschaftsplanung weist der vorbereitende Umweltbericht darauf hin, dass die Planung mit den Zielen der Landschaftsplanung nur bedingt vereinbar sei. Im westlichen Teil „sollten Alternativen zur Abgrenzung geprüft werden. Es bestehen vor allem Zielkonflikte wegen der hohen Gefährdung der besonderen klimatischen Situation und der klimatischen Ausgleichsflächen in Stadtkernnähe.“ Denn lt. Landschaftsplan ist „der westliche Teil von hoher Bedeutung als Kaltluftentstehungsfläche“ und hat eine „Ausgleichsfunktion für die Siedlungsbereiche der Kernstadt“. Diese Funktion wird durch die Bebauung mit mehrgeschossigen Häusern außer Kraft gesetzt. - Die vorgesehene Planung, die im Widerspruch zur gegebenen Landschaft die höchsten Gebäude und die Einfamilienhäuser wie von einer Mauer umgrenzen lässt, stört auch ganz erheblich das Landschaftsbild.

Wir erwarten, dass die Bauplanung sich zuallererst an der bestehenden Landschaft, Flora und Fauna orientiert, auch an der Funktion der natürlichen Gegebenheiten.
Denn was zerstört wurde, ist unwiederbringlich verloren und das können wir uns nicht mehr leisten.

Pflegeeinsatz an der "Hohle" in Mühlacker

(Michael Hudak / BUND Mühlacker)

Mit 7 ehrenamtlichen Helfern hat der BUND-Mühlacker die Landschaftspflege-Saison 2022/2023 auf den eigen betreuten Biotopflächen eröffnet.

In einem ersten Einsatz wurden die Hänge des 300m langen Hohlweges zwischen dem Wohngebiet „Ulmer Schanz“ und der Naturschule des Araneus e.V. mit Freischneidern gemäht und das Mähgut abtransportiert. Diese Pflegemaßnahme ist einmal jährlich notwendig, um die Wiesenflächen mager und strauchfrei zu halten und somit die artenreiche Vegetation zu erhalten.

Bei der letzten Begehung des BUND-Mühlacker konnten wir unter anderem heimische Orchideen wie das „Große Zweiblatt“ entdecken.

(Michael Hudak / BUND Mühlacker)

Der größte Teil ist geschafft, aber da die Fläche kaum an einem Tag zu bearbeiten ist, planen wir an der Hohle und auch auf anderen Flächen weitere Einsätze.

Hast Du Interesse, Dich für den Artenschutz einzusetzen, dann melde dich gerne hier beim Regionalverband:

Per Mail: bund.nordschwarzwald(at)bund.net
Oder Telefonisch bei Patrick Maier: 0152 28 53 37 27
oder Liss Hoffmann: 0151 55 25 30 10 (Di+Mi 11:00-16:00)

Wir freuen uns über jede helfende Hand!

Es wird für Verpflegung, Pausen und Raum für spannende Gespräche gesorgt

Interessiert?

Dann schreib uns eine Mail!