BUND Regionalverband Nordschwarzwald

World Cleanup Day am 18.09.2021 in Straubenhardt

Am World Cleanup Day wird nicht die Wohnung sauber gemacht sondern gleich die ganze Welt.

Ein so schöner Herbsttag wie heute wäre auch viel zu schade, um ihn im Haus zu verbringen. Britta Faaß, Klaus Faaß und Liss Hoffmann vom BUND Nordschwarzwald haben den Wald um die Schwanner Warte (Straubenhardt), die schönen Wiesen, Wege und Bänke von Müll befreit.

"Neben den obligatorischen Kippenstummeln waren Windeln, Plastikplanen, alte Wuchshülsen für junge Bäume, sowie jede Menge Keksverpackungen einer bekannten Marke dabei, die über eine lange Strecke verteilt waren.
Wir haben uns schon überlegt, ob Letzteres auf eine ernsthafte Suchterkrankung der/des Keksvertilgenden hinweist. Aber bevor wir diese Frage zu Ende diskutieren konnten, wurden wir von allerlei Insekten, Kräutern und Pilzen abgelenkt. Zwischenzeitlich waren wir von unserem Spaziergang auf einem kleinen Waldpfad derart verzaubert, dass wir den Müll ganz vergessen haben. Wie es scheint, gehen dort nur Menschen spazieren, die den Axtbach mit seinem klaren Wasser und die saftigen Moospolster unter den Bäumen zu schätzen wissen, und gut darauf achten, dass die schöne Natur nicht durch menschlichen Abfall verunstaltet wird. Am Ende haben wir auf der sauberen Bank Pause gemacht und auf der müllfreien Wiese Kräutertee getrunken."

Die Tüten mit der "Beute" haben Britta, Klaus und Liss neben die öffentlichen Müllbehälter gestellt und mit Brittas schönen Hinweisschildern versehen damit klar ist, dass hier nicht etwa Hausabfälle entsorgt wurden, sondern dass sich jemand Mühe gemacht hat, unsere wertvolle Natur von Zeug zu befreien, welches ihr schadet und ehrlich gesagt auch für uns Menschen ziemlich eklig anzusehen ist.

Collage mit Britta, Klaus, Liss, Müll und einer Schlupfwespe  (Liss Hoffmann / BUND)

BUND-Bestellkorb