Erste Aktion der Gruppe "Wildes Straubenhardt"

Im Gespräch mit Bauamtsleiter Kurt Boeuf  (Liss Hoffmann / BUND-Nordschwarzwald)

Seit Montag, 25.04.2022, hat die Wiese vor dem Rathaus Feldrennach einen Namen: Schulzeeck. Sie ist das erste Projekt der Gruppe "Wildes Straubenhardt". Das Schulzeeck – zuvor klassisch als Rasen kurz gehalten – soll zu einem Lebensraum für bunte Schmetterlinge, wilde Bienen und andere kleine Tiere werden. Damit die Bürger und Bürgerinnen sie gut beobachten können, werden geschwungene Wege in die Wiese gemäht. Ansonsten wird die Wiese traditionell bewirtschaftet, indem 2 Mal jährlich die Sense zum Einsatz kommt.Um dieses Konzept miteinander abzusprechen, traf sich die Gruppe mit dem Bauhofleiter Kurt Boeuf. Abgesehen von den Plänen selber haben alle Anwesenden auch zugestimmt, dass die Gruppe "Wildes Straubenhardt" sich eigenverantwortlich 1 Jahr lang um die Wiese kümmern wird, und sich im nächsten Jahr mit Kurt Boeuf trifft, um Fortschritte anzusehen und weiteres Vorgehen zu besprechen. Um zu zeigen, welche Tiere und Pflanzen am Schulzeeck gedeihen könnten, wurde Herr Boeuf kurzherhand ins Wildbienenparadies der Familie Faaß mitgenommen. Im Anschluss an das Treffen hat die Gruppe gleich die erste Bestandsaufnahme der Tiere und Pflanzen gemacht, sowie die Wege gemäht.

(Liss Hoffmann / BUND-Nordschwarzwald)

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Kurt Boeuf, unseren Bürgermeister Herr Viehweg, sowie Frau Molnar vom Sekretariat Straubenhardt für das Vertrauen und die Unterstützung!

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am Schulzeeck vorbeizuschauen um zu sehen, wie sich dort die Natur entwickelt. Die Gruppe "Wildes Straubenhardt" wird sich regelmäßig treffen, um schöne, interessante und nützliche Sachen zu machen, z.B. Blumen pflanzen. Alle, die mitmachen möchten oder einfach nur neugierig sind, können bei den Treffen gerne dabei sein.

Kontakt:

Britta und Klaus Faaß: bebriklau(at)gmx.de, oder Liss Hoffmann: liss.hoffmann(at)bund.net

Weitere Informationen und Aktuelles: https://bund-nordschwarzwald.de/straubenhardt