Umzug der Regionalgeschäftsstelle zum 1.12.2021

Eine Mitarbeiterin des BUND Nordschwarzwald sitzt vor einem riesigen Bücherregal am Laptop.  (Liss Hoffmann / BUND)

BUND Nordschwarzwald nimmt seine Vorbildfunktion ernst und schrumpft den eigenen Flächenbedarf

Wir vom BUND-Nordschwarzwald setzen uns gegen unnötigen Flächenverbrauch und für Suffizienz ein. Dabei kritisieren wir keineswegs nur die anderen, sondern schauen, wie wir uns selbst verbessern können. Unser Büro in der Habermehlstraße ist mit 3 Büroräumen und einem Stauraum in 13 von 14 Tagen zu groß für uns. Durch den Umzug ins EMMA sparen wir Energie und Flächen und gehen noch sparsamer mit den Beiträgen und Spenden unserer Unterstützerinnen und Unterstützer um.

Natürlich ist es praktisch, Räume zu haben, in denen man sich jederzeit spontan treffen kann, aber mal ehrlich: Meistens treffen wir uns sowieso draußen, um beispielsweise Bäume, Biotope oder Öko-Gärten anzuschauen. Wir sind schließlich ein Umwelt- und Naturschutzverband. Auf die Art werden die Büroräume an vielen Tagen gar nicht, oder zumindest nicht optimal genutzt. Daher haben wir uns entschieden, unser Büro zum 30.11.2021 aufzugeben und zukünftig in Co-Working-Räumen im Pforzheimer Kreativzentrum EMMA zu arbeiten. Wir werden also nur den Platz in Anspruch nehmen, den wirklich benötigen: Im Wesentlichen einen Schreibtisch und einen kleinen Schrank. Technisch voll ausgestattete Räume für Treffen oder Sitzungen können wir im EMMA bei Bedarf buchen, in der restlichen Zeit stehen sie anderen zur Verfügung. Natürlich können von den Gruppen auch weiterhin Aufsteller oder das Pavillon ausgeliehen werden.

Flexibel, erreichbar und digital

Der Umzug ins EMMA ist nur ein Teil unserer Modernisierungsstrategie: Die ersten Schritte für eine noch modernere und umweltfreundlichere Arbeitsweise unserer Regionalgeschäftsstelle sind bereits getan: Wir sind mit unseren Daten und Programmen in die Cloud des Landesverbandes umgezogen. Somit reicht ein Laptop, um einen großen Teil der Arbeit zu erledigen. Mit unserer digitalen Geschäftsstelle ermöglichen wir interessierten Menschen einen Kontakt per zoom, sodass Gespräche auch über weitere Distanzen (fast) wie vor Ort geführt werden können. Das ist persönlicher als Telefonieren, aber zeitsparender und umweltfreundlicher als eine Anreise. Auch für die 14- tägigen Vorstandssitzungen haben wir uns für Videokonferenzen entschieden. Dabei soll Digitales natürlich nicht den persönlichen Kontakt ersetzen, sondern ist eine sinnvolle Ergänzung für Besprechungen, bei denen ein physisches Treffen mit unverhältnismäßig langen Anfahrten verbunden wäre.

Wo findet man uns ab dem 1. Dezember 2021?

BUND-Nordschwarzwald
Emma-Jaeger-Straße 20

Bis Ende Oktober könnt ihr uns ganz bequem in wenigen Sekunden helfen!

Mit dem Umzug ist leider ein Wermutstropfen verbunden: Wir können unsere Fachliteratur nicht mitnehmen und müssen E-Books kaufen. Deswegen haben wir uns bei einem Wettbewerb der Sparkasse Pforzheim Calw beworben. Wenn ihr uns den Kauf neuer, aktueller Fachliteratur ermöglichen möchtet, könnt ihr gerne kostenlos und schnell für uns abstimmen: Link zum Wettbewerb

Neuigkeiten von der Baustelle

Was kommt mit, was ins Archiv und was kann weg?

Wer schon einmal einen Dachboden, einen Keller oder einfach nur einen Kleiderschrank ausgemistet hat weiß, es kommt viel zusammen. Im Naturschutzzentrum ist das nicht anders.

Jeder Ordner aus vielen Jahrzehnten wird gesichtet Archivieren oder nicht?  (Patrick Maier / BUND-Nordschwarzwald)
Dias und Bilder als Zeugen der Vergangenheit Tausende Dias dokumentieren die Naturschutarbeit  (Patrick Maier / BUND-Nordschwarzwald)

Euer Team vom BUND-Nordschwarzwald