Warum ist es besser, eine Sense zu benutzen als eine kraftstoffbetriebene Maschine?

verschiedene Sensen  (Liss Hoffmann / BUND-Nordschwarzwald)

Kreiselmäher zerkleinern dank der Saugwirkung und der hohen Drehzahl der Schneidwerkzeuge Kleinlebewesen auf der gemähten Fläche. Außerdem ist es beim Einsatz von Fadentrimmern nicht möglich, jeden Winkel zu mähen. Überall liegen Mähbandstücke aus Kunststoff verstreut. Außerdem verwenden die meisten Gartenbesitzer keine speziellen Brennstoffe, so dass sie nicht nur sich selbst, sondern auch der Natur insgesamt schaden. Denken Sie nur an die Kinder, die auf dem Rasen spielen, der mit Benzol besprüht wurde.

unterschiedliche Sensenblätter  (Liss Hoffmann / BUND-Nordschwarzwald)

Die Sense hat viele Vorteile gegenüber dem Freischneider:
- ihre Leistung ist immer gut
- ihre Kosten sind niedrig
- sie ist für alle Arten von Terrain geeignet
- sie ist leicht und einfach zu transportieren
- sie verbraucht kein Benzin, Öl oder Strom.
- Es werden keine Ersatzteile benötigt, und die Ressourcen des Planeten werden geschont, da nur ein Pfund Stahl für einen jahrzehntelangen Einsatz benötigt wird.
- Stört nicht durch Lärm oder Geruch
- Verbreitet keine Kunststofffasern
- Verschmutzt die Umwelt nicht mit Kraftstoff und belastet auch nicht die mähende Person, da er keine Kohlenwasserstoffe, Feinstaub und andere Abgase freisetzt. Ist die Benzolbelastung deshalb besonders problematisch, weil sich der Benutzer oder die Benutzerin direkt im Abgasstrom befindet. Kurze Expositionen bei tiefen Benzolkonzentrationen in der Luft können zu Schläfrigkeit, Schwindel, Herzrasen, Kopfschmerzen, Zittern, Verwirrtheit und Unaufmerksamkeit führen.
- Schneidet das Erntegut und zerkleinert es nicht
- Durch den Schnitt werden die Pflanzen schneller wieder grün und trocknen nicht aus.
- Schützt Tiere, die im Boden leben.
- Bei richtiger Anwendung ist es ideal für den Sport, da es alle Gelenke und Muskeln sanft trainiert.

Wie können Sie die Sense in Ihrem Garten einsetzen? Wenn Sie interessiert sind, besuchen Sie diesen Link