Rettet den Lebensraum der Ochsenwälde!

8. Juni 2022. ¡Hola amigos! Heute habe ich erfahren, dass hier in Pforzheim im Lebensraum Ochsenwäldle 60 ha Wald zerstört werden sollen, um ein Gewerbe- und Industriegebiet zu bauen. Viele der vorhandenen Arten würden durch diesen enormen menschlichen Einfluss getötet oder verdrängt werden. Der BUND, andere Naturschutzverbände und Naturliebhaber der Region arbeiten seit längerem daran, dies zu verhindern. In dem Gebiet wurde eine Umweltstudie durchgeführt, die ergab, dass dort zahlreiche gefährdete und geschützte Arten leben. Die Prüfung hat außerdem ergeben, dass das Gewerbe- und Industriegebiet Ochsenwäldle gegen artenschutzrechtliche Verbotstatbestände des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG) verstoßen würde.

Acker-Witwenblume (Knautia arvenses) mit verschiedenen Insekten  (Marta Molina / BUND-Nordschwarzwald)
Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera)  (Marta Molina / BUND-Nordschwarzwald)

Das ist eine echte Schande! Es war schön, mit dem BUND-Team durch diesen wunderschönen Wald und die angrenzenden Wiesen zu gehen. Es war toll, die verschiedenen Pflanzen und Tiere zu beobachten. Und dann erst die Orchideen! Eine Frau aus dem BUND-Team sagte mir, dass sie selbst überrascht war, wie viele unterschiedliche Orchideen dort vorkamen.

Walderdbeere mit Frucht  (Marta Molina / BUND-Nordschwarzwald)

Es war ein Erlebnis für alle Sinne. Ein Spaziergang durch den Wald erfüllt die Seele mit dem Duft des Waldes, der Gesang der Vögel umhüllt einen auf angenehme Weise, die Blütenblätter sind zart und es gibt einige stachelige und gefährliche Pflanzen. Meine Augen haben alle möglichen Arten beobachtet und die Walderdbeeren schmeckten wunderbar süß.

Echter Seidelbast (Daphne mezerum)Die Früchte sind hochgiftig  (Marta Molina / BUND-Nordschwarzwald)

Es ist schade, dass dieser Lebensraum verschwinden soll! Ich hoffe, dass wir endlich den Wert der Natur erkennen und sie schützen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, als immer neue Flächen zu verbrauchen. Beispielsweise gibt es bereits schon viele Gewerbegebiete. Das Problem ist, dass wir aber immer neue Gebiete entwicklen und die Gebiete ständig weiter in die Flächen und nicht in die Höhe wachsen.

Bis 2030 soll in Baden-Württemberg eine Treibhausminderung von mindestens 42 Prozent gegenüber 1990 erreicht werden. Bis 2050 wird eine Minderung von 90 Prozent angestrebt. Was ist das „Gesetz zur Weiterentwicklung des Klimaschutzes in Baden-Württemberg“ vom 14.10.2020 wert, wenn sich die Stadt Pforzheim und die Gemeinderätinnen und -räte am 24.11.2020 nicht daranhalten und sie zustimmen, dass 56 Hektar Wald zu Gewerbeflächen werden?

Ich war sehr überrascht, dass so ein wichtiges Gebiet für die biologische Vielfalt zerstört werden soll. Wenn Sie die Petition zum Schutz der Ochsenwälde unterzeichnen möchten, klicken Sie auf diesen Link.

Schön war, dass wir zum Schluss der Exkursion noch einen Feuersalamander und eine Gelbbauchunke aus einem tiefen Schacht retten konnten. Beide sind mittlerweile sehr selten geworden. Unser Fund zeigt zum einen, wie wertvoll das Ochsenwäldle ist, und zum anderen, dass wir viel mehr aufpassen müssen. Es kann nicht sein, dass Schächte zur Todesfalle werden, nur weil sie nicht gesichert sind.

Wir haben einen Feuersalamander und eine Gelbbauchunke gerettet  (Patrick Maier / BUND-Nordschwarzwald)

¿Què te ha parecido? Bis bald und Viel Spaß!