Praktikum in einer Naturschule!

25. Mai 2022. ¡Hola amigos! Es ist lange her, dass ich das letzte Mal einen Blog geschrieben habe, da ich für etwa einen Monat ein Praktikum bei ARANEUS e.V. gemacht habe. ARANEUS e.V. ist ein Verein für Umweltbildung und Naturerfahrung, der seit 1994 Aktivitäten veranstaltet. Ziel der Aktivitäten ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Natur näher zu bringen und ökologische Zusammenhänge nach dem ganzheitlichen pädagogischen und didaktischen Ansatz nach BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) zu vermitteln.

Die Naturschule Stromberg im Naturpark Stromberg-Heuchelberg  (https://www.araneus-ev.de/ / BUND-Nordschwarzwald)

ARANEUS e.V. hat mehrere laufende Projekte.  Ich war in der Naturschule in Stromberg, die seit 2007 besteht. Es ist ein CO2-neutrales Gebäude. Dort haben wir drei Tage lang Schulgruppen beherbergt, in denen die Kinder die Natur durch Spiele, Exkursionen am Tag und auch am Abend und verschiedene Erklärungen über die Natur (welche Tiere uns umgeben, wie Ökosysteme funktionieren, die Beziehung zwischen Mensch und Tier, Auswirkungen auf die Umwelt ...) entdecken konnten. Die Kinder konnten auch die freie Zeit genießen. Umgeben von Wäldern und Feldern gibt es viel zu entdecken: Auf dem Schulgelände leben neben Ziegen, Schweinen und Hühnern auch 2 Ponys und 2 Pferde. Außerdem gibt es am Teich Schlangen, Frösche, Insekten und Vögel. Ein richtiges Naturparadies eben.

Spielende Kinder in der Naturschule Stromberg  (https://www.araneus-ev.de/ / BUND-Nordschwarzwald)

In der Nähe der Naturschule verläuft die „Eppinger Linie“, ein historischer Verteidigungswall, zu dem auch ein nachgebauter Wachturm, auch „Chartaque“-Turm genannt, und die Verteidigungsfestung „Sternenschanze“ gehören. Wir haben mit den Kindern Ausflüge zur „Eppinger Linie" unternommen, die Geschichte erklärt und Spiele gespielt.

Kindergarten  (https://www.araneus-ev.de/ / BUND-Nordschwarzwald)

Rund um die Orte Mühlacker, Illingen und Maulbronn gibt es seit 2011 bzw. 2020 und 2021 vier Wald- und Naturkindergärten von ARANEUS e.V. Die Naturschule und die Kindergärten liegen im Naturpark Stromberg-Heuchelberg. Clemens nahm mich und einen anderen Praktikanten namens Jacob mit, um die verschiedenen Kindergärten zu besuchen. Ich fand sie sehr charmant. Die Kinder sind in ständigem Kontakt mit der Umwelt und spielen mit allem, was sie in der Natur finden (Schlamm, Äste, Bäume ...). Ich finde es toll, dass ARANEUS e.V. solche Projekte durchführt. Ich finde es ist sehr wichtig, dass Kinder raus gehen und die Natur kennenlernen, die Erde schätzen und nachhaltig leben.

Während dieser Zeit habe ich wunderbare Menschen kennengelernt, die mir die Zeit dort sehr angenehm gemacht haben. Zuallererst Clemens, der Initiator dieses Projekts und derjenige, der mich als Praktikant aufgenommen hat. Immer sehr freundlich und lustig. Dann Simone und Pauline, zwei nette Menschen, die viel in der Schule arbeiten und sich unter anderem um die Tiere kümmern und sie füttern. Mit ihnen habe ich gelacht, gelernt und deutsche Menschen in meinem Alter kennengelernt. Ich habe auch viel von all den Leuten gelernt, die für Praktika an die Schule kamen, vor allem von Jakob, der mich in den ersten zwei Wochen begleitete und einiges vom Deutschen ins Englische übersetzte. Mit ihm konnten wir die Spiele für die Kinder besprechen, uns Ideen einfallen lassen und uns gegenseitig bereichern. Und nicht zuletzt all die Umweltpädagogen, die ich getroffen habe. Jeder hatte eine andere Art, die Spiele zu erklären und zu spielen, je nach seiner Persönlichkeit. Ich habe von ihnen allen eine Menge gelernt.

Obwohl mein Deutsch noch nicht so gut ist, konnte ich dort viel lernen, beobachten, Fragen stellen ... und ich war selbst überrascht, als ich nach einer Weile des Zuhörens viele Wörter schneller und leichter verstand. Ich konnte immer noch nicht genug Deutsch, um die Kinder selbst zu unterrichten oder mit ihnen zu spielen, was sehr schade war. Die Zeit war trotzdem eine bereichernde Erfahrung für mich.Ich konnte mit eigenen Augen, wie wichtig es für Kinder und auch für Erwachsene ist, dass sie mit der natürlichen Umwelt in Kontakt kommen. Wir sollten versuchen, die Welt als ganzes zu betrachten und nicht versuchen, Natur und Mensch voneinander zu trennen.

Es war eine sehr schöne Praktikumzeit. Ich kann ein Praktikum hier nur empfehlen, wenn man sich für Bildung, Tiere und die Umwelt interessiert.  Selbst wenn man wie ich nur wenig deutsch spricht, werden die Menschen und die Landschaft dafür sorgen, dass man viel lernt und viele tolle Erfahrungen sammelt.

¿Què te ha parecido? Bis bald und Viel Spaß!