BUND Regionalverband Nordschwarzwald

Die Eidechsen von Mühlacker

31.5.22 In meiner BOGY-Woche haben wir heute alte Bekannte besucht. Gemeinsam (Patrick, Marta und ich, Elisabeth) waren wir in Mühlacker und haben die Eidechsenlebensräume auf Vordermann gebracht. Ich war letztes Jahr schon bei dem Projekt dabei und habe mitgeholfen einige Unterkünfte zu bauen. Diese bestehen aus Steinen und Holz und sind an sonnigen Plätzen gebaut, damit die wechselwarmen Eidechsen sich verstecken und aufwärmen können. Außerdem hat jeder Stein- und Totholzhaufen noch eine Sandlinse, in die die Eidechsen Eier ablegen können. Zuerst haben wir Ausschau nach Eidechsen gehalten. Leider haben wir keine entdecken können. Danach haben wir begonnen die Lebensräume von Pflanzen und Büschen zu befreien. Dazu haben wir mit Gras- und Gartenscheren die Pflanzen abgeschnitten und wenn nötig auch Äste, die sehr viel Schatten auf die Haufen geworfen haben. Auch wenn wir heute keine Eidechsen beobachten konnten haben wir viele Insekten enteckt und hoffen, dass die Eidechsen sich das nächste Mal zeigen.

 

Das war der Steinhaufen bevor wir die Pflanzen entfernt haben  (Patrick Maier / BUND-Nordschwarzwald)
Und so sah er danach aus  (Patrick Maier / BUND-Nordschwarzwald)

Erst waren wir im Industriegebiet in Mühlacker, da wir dort sieben Standorte mit Steinhaufen, die wir von Pflanzen befreit haben. Danach sind wir zu einer Streuobstwiese in Mühlacker gefahren auf der es zwei weitere Standorte gab. Auch dort haben wir die Pflanzen weggeschnitten, sodass die Eidechsen genug Sonne bekommen und sich in ihrem Lebensraum wohlfühlen können.

Unterstände für Eidechsen  (Elisabeth Barth / BUND-Nordschwarzwald)

Nachdem wir alle Steinhaufen kontrolliert und gesäubert hatten sind wir zum St. Elisabeth Kindergarten gefahren um dort ein Wildbienenprojekt zu machen. Mehr dazu könnt ihr in Martas Tagebuch lesen.

BUND-Bestellkorb