Wir gegen die Kanadische Goldrute

27. September 2022 | Artenvielfalt_Test

Zunehmend wird unsere Pflanzenvielfalt unter einer goldgelben Blütenwand erstickt.

Viel Arbeit macht das Entfernen der Kanadischen Goldrute Wir gegen die Kanadische Goldrute  (Patrick Maier / BUND Nordschwarzwald)

Die Kanadische Goldrute ist auch bei uns schon lange angekommen. Wo sie massenhaft auftritt, haben viele unserer heimischen Pflanzen keine Chance mehr. Aus Naturschutzsicht bleibt uns nur die Chance, ökologisch hochwertige Biotope zu schützen und die eingeschleppte und invasive Kanadische Goldrute mühsam mit Hand zu entfernen. Das ist mühsam, langwierig und schweißtreibend. Zum Glück haben wir Unterstützung von einer Schülerin bekommen, die aktuell ihre Sozialstunden bei uns ableistet.

Den komlpetten Bericht finden Sie hier: Link zum Bericht

Mehr zur Kanadischen Goldrute finden Sie auf der Seite der schweizer Kolleginnen und Kollegen: NEOPHYT.CH

"In schützenswerten Pflanzenbeständen wird durch das Eindringen von Goldruten die natürliche Artenzusammensetzung gestört. So werden namentlich Licht liebende Pflanzenarten durch die dichten Goldrutenbestände verdrängt. Bei der Bekämpfung muss man sich auf schützenswerte Gebiete beschränken. Durch mindestens zweimaliges, tiefes Mähen im Mai und im August vor der Blüte können die Goldrutenbestände langfristig kontrolliert werden. Dadurch werden die Pflanzen geschwächt und es wird das Versamen verhindert. Kleinere Bestände können bei feuchtem Boden auch ausgerissen werden. So besteht weniger die Gefahr, dass die Pflanzen nur abgerissen werden und es wird sogar ein Teil der Wurzeln aus dem Boden herausgezogen. Die Wurzeln müssen in die Kehrichtverbrennung gegeben werden." (NEOPHYT.CH)