Bunt gewinnt

Der Pilzkorb fällt um... beim Wald- und Wiesenerlebnis von Britta und Klaus Faaß

Pilzevielfalt begeistert die Kleinen

Leuchtende Pilze, Strubbelköpfe, Ritterlinge und Ziegenbärte begegneten den 9 Kindern, die  am Samstag den 25.09.21 mit Britta und Klaus Faaß in den Wald bei Neuenbürg Arnbach zogen um ein Stück in die faszinierende Welt der Pilze einzutauchen.

Kinder unterwegs auf Pilzsuche  (Britta Faaß)

Der Pilzkorb fällt um

Die Fundstücke wurden genau betrachtet und es wurde am Original und mit den Lernkärtchen im Wald- und Wiesenklassenzimmer die Unterschiede zwischen Röhren - und Lamellenpilzen kennengelernt. So manche*r der 5- bis 9-jährigen Pilzfreund*innen staunte nicht schlecht als vom regen Nährstoff-Austausch zwischen Pilz und Baum über Myzel und Wurzeln erzählt wurde. Oliver meinte:„ Ja der Pilz bekommt vom Baum den Zucker das hat mein Opa auch gesagt“, und sein Bruder Oskar nickte heftig dazu. Der Spaß und die Bewegung kamen bei dieser Pilzexkursion auch nicht zu kurz. Zum Beispiel beim Spiel „Der Pilzkorb fällt um“ bei dem  auch die Jüngsten schnell den „Dreh“ raushatten, „wie im Kindergarten der Obstkorb“ meinten Florina und Oana. Mit einem Mikroskop konnte wer wollte, mit Hilfe von Anna (10), die als Helferin bei der Aktion dabei war Sporen von verschiedenen Pilzen betrachten.

Strubbelkopfröhrling  (Britta Faaß)
Kinder schauen Pilze unter Mikroskop an  (Britta Faaß)

Kreativ sein mit Pilzen

Viel gestaunt wurde auch  über die selbstgemachte Tinte, die Britta Faaß aus einem Schopftintling hergestellt hatte und mit der die Kinder stilecht mit einer Vogelfeder Bilder malen konnten.“ Das ist gar nicht so einfach mit der Feder“ meinte Naomi und Stella. „Wann schnitzen wir?“ wurde immer wieder gefragt und das Hurra war bei den Kindern groß als Klaus Faaß die vorbereiteten Hölzer und Schnitzmesser bereitstellte. Samuel half Klaus, den Schnitzneulingen den Umgang mit den Messern zu zeigen und als die Eltern kamen war der eine oder andere sehr erstaunt, wie sein Sprössling mit dem Messer umgehen konnte. Kurz nach dieser BUND Veranstaltung kam auch schon ein Foto bei  Britta und Klaus an. Darauf zu sehen: Ramons und Mathis‘ Pilze schmücken nun  zuhause den Jahreszeitentisch!

Kinder haben Pilze geschnitzt  (Britta Faaß)
Kinder malen mit Pilzen  (Britta Faaß)