Angekommen im EMMA

Seit Dezember 2021 ist unsere Geschäftsstelle ja wie berichtet umgezogen in den Co-Working Bereich des EMMA Kreativzentrum Pforzheim

CoWorking-Bereich im EMMA Kreativzentrum Pforzheim  (Janusz Czech / EMMA Kreativzentrum Pforzheim)

Der Anspruch, unseren Flächenverbrauch und unsere Kosten ganz deutlich zu schrumpfen hat uns dabei auch vor unsere größte Herausforderung gestellt: Was von den zahlreichen Unterlagen und der Fachliteratur die sich in den vergangenen Jahrzehnten angesammelt haben, brauchen wir tatsächlich im EMMA, was kann an anderer Stelle noch genutzt bzw. archiviert werden und was kann einfach weg? Einiges der schönen Fachliteratur hat eine neue Heimat bei unseren Mitgliedern gefunden, viele Dokumente aus der Historie unserer Geschäftsstelle konnten wir im Archiv des Landesverbandes unterbringen und bei mehreren Touren zum Wertstoffhof wurde uns bewusst, wie viele Dinge und Unterlagen wir einfach behalten hatten, da ja einfach „der Platz da war“, die aber letztlich entbehrlich waren.

Unsere wichtigsten Unterlagen sind nun in 2 Schränken im EMMA direkt an unserem Arbeitsplatz untergebracht. Arbeitsplatz bedeutet nun quasi ein Schreibtisch in einem Großraumbüro und bei Bedarf können wir noch einen 2. Schreibtisch direkt gegenüber nutzen.

Unser neuer Arbeitsplatz  (Liss Hoffmann, Anja Schnell / BUND Nordschwarzwald)

Für Meetings können verschiedene Besprechungsräume gebucht werden, teilweise kostenlos, ansonsten gegen einen geringen Obolus. Im Sommer lädt die Dachterrasse zu Begegnungen unter freiem Himmel ein. Auch für einen Austausch mit unseren Mitgliedern und alle, die an unserer Arbeit interessiert sind, stehen diese Möglichkeiten offen.

Derzeit finden die meisten Meetings rein digital statt, aber bei einer Vorstandssitzung Anfang Dezember in einem der Besprechungsräume des EMMA, die wir mit einer kleinen Weihnachtsfeier verbunden haben, konnte sich unser Vorstand bereits ein Bild von der neuen Situation vor Ort machen und war angetan von der neuen Lage. Die Aussichten, dass wir dabei etwa 70 Prozent unserer bisherigen Fixkosten für die Geschäftsräume einsparen und dieses Geld nun für unsere Umweltziele einsetzen können, trägt dabei sicher zusätzlich zur Begeisterung bei :)

Weihnachtsfeier im EMMA  (Patrick Maier / BUND Nordschwarzwald)

Die Arbeitsatmosphäre im EMMA ist ruhig und angenehm, es ist immer warm :) und eine gemeinsame Teeküche sowie gemütliche Plauderecken laden zum Austausch ein.

Plauderecken im EMMA  (Anja Schnell / BUND Nordschwarzwald)

Zu hoffentlich bald wieder „normalen“ Zeiten gibt es regelmäßig Gelegenheit, bei Zusammenkünften wie Sommerfesten oder Weihnachtsfeiern in kreativer Atmosphäre seinen Horizont zu erweitern und dabei sicher auch die eine oder andere Möglichkeit auf lockere Art unsere Botschaften weiterzutragen - und vielleicht ergeben sich dabei sogar neue Perspektiven, mehr Präsenz zu zeigen.

Impressionen vom Sommerfest 2019 auf der Dachterrasse des EMMA  (Bild links: Winfried Reinhardt - Bild rechts: Janusz Czech / EMMA Kreativzentrum Pforzheim)