Volker Molthan erhielt eine Auszeichnung im Rahmen seines grünen Wirkens.
Als Wissenschaftlicher Beirat hier beim BUND und als Sprecher des Bundes-Arbeitskreis Abfall und Rohstoffe. Er engagierte sich neben der Arbeit 20 Jahre lang als Transektzähler beim Tagfaltermonitoring Deutschland, dies ist eine Methode zur Erfassung von Schmetterlingen, bei der man die Tiere auf bestimmten Strecken beobachtet und diese zählt. Zudem hielt er Online-Auftritte zu Themen: Arbeit des BUND, die Notwendigkeit des Ressourcenschutzes, Erneuerbare Energien und über die Methodik und Organsationsweise des Tagfaltermonitorings als Citizen Science in Deutschland.
Darauf wurde die amerikanische Stiftung Umwelt-NGO LDSES (Latter-Day Saints Earth Stewardship) aufmerksam. Und so erhielt er die diesjährige Auszeichnung als "Earth Steward of the Year". Sie selber schrieben dazu: „Volker setzt seinen Glauben und sein Fachwissen ein, um das Bewusstsein für Fragen des Umweltschutzes zu schärfen.“
Die Urkundenübergabe und die Preisverleihung fand am 2.11 in Salt Lake City, Utah (USA) statt. Herr Molthan selber war als online-Teilnehmer dabei. Für ihn kam dies überraschend, aber durchweg positiv. Herzlichste Glückwünsche vom BUND Nordschwarzwald. Sein Engagement stellt einen wertvollen Gewinn für die Gemeinschaft und den Umweltschutz dar.
Wer mehr Eindrücke dazu sehen will, schaut gerne bei uns auf insta vorbei.