BUND Regionalverband Nordschwarzwald

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

22. Dezember 2020

Wir sind am 11.1.2021 wieder für euch da.

Schneemann im Nordschwarzwald am 2. Advent 2020  (Patrick Maier / BUND-Nordschwarzwald)

Ein verrücktes Jahr geht zu Ende. Corona hat uns (wieder einmal) gezeigt, dass die Welt zu einem Dorf geworden ist und wir die großen Probleme nicht durch Alleingänge lösen können. Gleichzeitig sehen wir was geschieht, wenn gut begründete Warnungen aus der Wissenschaft ignoriert werden und dass es entscheidend ist, was jeder einzelne von uns tut. Auch wenn es weh tut, wir brauchen beim Arten- und Klimaschutz ein ähnlich schnelles und konsequentes Vorgehen wie beim Umgang mit der Pandemie. Die Krux ist, dass wir hierbei länger auf ein Feedback warten müssen und unsere Maßnahmen nicht direkt Wirkung zeigen.

Viele haben dafür den Wert der Natur für sich neu entdeckt. Ein Spaziergang im Wald, durch die Streuobstwiesen oder entlang der Weinberge war immer möglich und hat uns Kraft und Freude geschenkt. Wir dürfen uns glücklich schätzen, diese Natur mit all ihren Facetten vor unserer Haustüre zu haben.

Wir wünschen euch allen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und – dieses Jahr besonders ernst gemeint – ein gesundes 2021!

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb