Natur-Freund*innen aufgepasst! Es gibt eine BUND-Kindergruppe Engelsbrand

31. Oktober 2023

„Wir würden gerne eine BUND-Gruppe für Kinder machen. Würdet Ihr uns dabei unterstützen?“

Die junge Familie Diller und Baiker ist vorletztes Jahr nach Engelsbrand-Salmbach gezogen und hat mir ihrer Frage zu einem kleinen Freudesprung bei uns in der Geschäftsstelle geführt. Es ist ein herbstlicher Freitagnachmittag an dem ich Janina, Clemens und ihre kleine Tochter Marlene treffe. Marlene spielt gerade auf dem Boden, kommt neugierig her gekrabbelt und zieht sich am Tischbein hoch. In der Küche riecht es lecker nach Kaffee und Tee. Als Snack steht eine Schale mit getrockneten Apfelringen auf dem Tisch. Es ist einfach direkt gemütlich und überhaupt nicht trubelig. Janina und Clemens teilen sich die Erziehung. So kann Janina beispielsweise noch ihre Doktorarbeit fertig schreiben und Clemens weiter als Lehrer arbeiten.

Wie seid ihr denn nach Engelsbrand gekommen, frage ich nach. „Wir waren während des Studiums weg, haben viel gesehen und in größeren Städten gewohnt. Mit Blick auf unsere kleine Tochter ist es aber schön, wieder zu Hause und vor allem in der Natur zu sein.“

Und warum eine BUND-Gruppe? „Wir waren als Kinder immer draußen unterwegs. Gerade die vielen Erlebnisse in unseren damaligen Jugendgruppen sind uns in Erinnerung geblieben. Gerne möchten wir das auch den Kindern hier ermöglichen. Natürlich könnten wir auch eine Gruppe ohne Verband im Hintergrund machen. Über den BUND haben wir aber die Möglichkeit, dass wir Materialien und Ideen bekommen, dass auch mal jemand für uns einspringt und dass wir und die Teilnehmenden versichert sind.“

Wer kann mitmachen und auf was können sich die Kinder freuen? „Wir würden gerne eine Gruppe für (in etwa) Grundschulkinder zwischen 5 und 11 Jahren machen. Uns geht es darum, dass die Kinder spielerisch die Natur kennen lernen und ihre eigenen Wünsche einbringen können. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass wir zusammen ein Tipi bauen, oder im Wald nach Tierspuren suchen.

Wann geht’s los und wie kann man mitmachen? „Wir wollen am Montag, den 6. November um 15 Uhr starten. Es ist geplant, dass wir alle 2 Wochen für rund 1,5 Stunden draußen unterwegs sind. Wenn ihr zum Schnuppertermin kommen möchtet, meldet euch per Mail an, unter: clemens.baiker(at)bund.net

Die Frage, ob wir Clemens und Janina unterstützen wollen, ist schnell beantwortet. Natürlich wollen wir. Es ist ein großer Glücksfall, wenn sich heute noch junge Menschen in der Natur auskennen und Freude daran haben, dieses Wissen spielerisch an die nächste Generation weiterzugeben.