BUND-Themen

Freifläche in der Totale

Natur-/Umwelt-/Klimaschutz

Planung & Infrastruktur

Umweltbildung & Beratung


BUND Regionalverband Nordschwarzwald

Danke Liss!

06. Juli 2020

Ein kleines Geschenk für deine Zeit als Interimsgeschäftsführerin  (BUND, Maier)

Liebe Liss,

du verabschiedest dich aus dem Regionalverband als kommissarische Geschäftsführerin zum 30.6.2020. Dieses Amt hast du mit einer halben Stelle seit Mitte Oktober 2019 inne gehabt und damit auch geprägt.

Dieser Artikel soll die Verabschiedungsrede ersetzen, die bei normalen Verhältnissen auf der letzten Mitgliederversammlung gehalten worden wäre.

Als du anfingst, Liss, war der Regionalverband in einer schwierigen Situation, denn seit dem Mai 2019 war die Geschäftsstelle beinahe arbeitsunfähig durch die Krankmeldung deiner Vorgängerin Sabine. Wenn es nicht Anja Schnell gegeben hätte (und gibt!), hätte ich als neuer Erster Vorstand keinerlei Orientierung im Büro gehabt.

Du hast sofort deine Bereitschaft signalisiert zu helfen und deine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Ich fühlte mich jederzeit von dir verstanden und unterstützt. Die gute Laune kam zurück.

Als ehemaliges Vorstandsmitglied des Regionalverbandes kanntest du dich bereits mit den Strukturen aus. Ab der ersten Stunde hast du initiativ Probleme erkannt und gelöst. Das fing an mit dem elektronischen Kommunikationsnetz und der Homepage, die erneuert und zudem auf BUND-Niveau umgestellt werden mussten. Zu diesem Zweck hast du dir die notwendigen Handwerksmittel kurzerhand durch Online-Videos selbst beigebracht. In den Dingen des Designs und der Kommunikation hast du überhaupt einen frischen Wind im Büro und im Verband verbreitet. Du hast die Zügel in die Hand genommen. Du hast nach allen Seiten Fäden gezogen, in die Geschäftsstellen von Stuttgart, von Möggingen und anderswo in Baden-Württemberg. Du hast auch die Strippen gezogen und Beziehungen geknüpft. Wir haben gemeinsam einige Besuche bei der Exekutive des Enzkreises und die Gründung der „Zukunftswerksatt“ in Pforzheim vollbracht. So haben wir auch unser Streuobstprojekt, welches einst der Grundstein des RV war, in eine gute Struktur überführt, dass es nicht weiter auf dem Budget lastet. Seitdem arbeiten die Ehrenamtlichen und die Hauptamtlichen in der Geschäftsstelle des Regionalverbandes Nordschwarzwald hervorragend und zukunftsorientiert zusammen. So soll es sein, so lassen sich noch viele Projekte angehen!

Dass wir nicht „eine Zeit mit Liss und vor Patrick“ und „eine Zeit nach Liss und mit Patrick“ in der Geschäftsstelle erhalten haben, verdanken wir unserem Hauptgeschäftsführer Ralf Stolz, der eine Unterstützung des neuen Geschäftsführers ab dem 1.5.20 für sinnvoll hielt und bis 30.6.20 finanzierte.

Damit hat Liss Hoffmann zugleich eine gute Einarbeitung für unseren von Natur aus versierten und tüchtigen Patrick Maier geleistet. Dafür ist der Vorstand dir, liebe Liss, ebenfalls sehr dankbar und wir alle können uns glücklich schätzen, wenn du tatsächlich auf der nächsten Mitgliederversammlung in den erweiterten Vorstand gewählt würdest.

Ein echtes „Auf Wiedersehen!“, liebe Liss! Bis dahin: alles Gute!

Susanne Duffing

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb