BUND Straubenhardt: gelungener Neustart am 09.02.24

05. März 2024 | Natur-/Umwelt-/Klimaschutz

(Liss Hoffmann / BUND Nordschwarzwald)

Nach rund 30 Jahren Dornröschenschlaf des lokalen BUND-Ortsverbands ist es am 09.02.24 gelungen, ihn wieder zu aktivieren. Es gibt einen neuen Vorstand, der aus 5 gleichberechtigten Mitgliedern besteht, und eine neue Satzung. Viel wichtiger ist aber, dass aus einzelnen Menschen, die sich um Tiere, Pflanzen, Pilze, Wald und Umweltbildung kümmern, eine Gruppe wurde. So können wir uns gegenseitig unterstützen und eine Anlaufstelle für andere naturverbundene Menschen in unserer Gemeinde sein. Weitere Termine werden demnächst veröffentlicht.

Aktuell sind unsere Mitglieder und andere tierliebe Menschen täglich unterwegs, um Erdkröten und andere Lurche über die Straße zu tragen. Die Tiere wandern ein Mal im Jahr für die Fortpflanzung zu “ihren” Gewässern. Viele von ihnen würden ohne unsere Hilfe diese gefährliche Reise nicht überleben, sondern dem Autoverkehr zum Opfer fallen. Wer mithelfen möchte oder allgemeines Interesse hat, kann sich gerne unter folgender Mailadresse melden: bund-ov-straubenhardt@posteo.de