BUND-Themen

Wildkatze

Pflegeinsatz im Naturschutzgebiet Kalkofen in Mönsheim

Bild: Tina Kühnle-Häcker; Text: Inga Junge

Das Naturschutzgebiet Kalkofen wird durch ein Mosaik aus lichten Wäldern, Wiesen, Feldgehölzen, Hecken, Magerrasen und Lesesteinriegeln charakterisiert und bietet vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten (gefährdeten Orchideen, Schmetterlingen, Insekten und Vögeln) einen Lebensraum. Der dort vorkommende Magerrasen entwickelt sich auf nährstoffarmen (mageren) und trockenen Standorten. Diesen gilt es zu schützen und zu erhalten, deshalb traf sich am Samstag, den 19 Oktober 2019 um 9:30 Uhr das 12-köpfige BUND -Team bei nasskaltem Herbstwetter zum Arbeitseinsatz. Die von den Schafen beweidete Fläche muss nachgepflegt werden, um sie vor Verbuschung/Verschattung zu schützen.

Durch die Vorarbeit unserer BUND Heckengäu - Mitglieder Markus Bauer und Werner Hartman, welche die Wiese Tage zuvor mit dem Balkenmäher und Freischneider gemäht/freigeschnitten hatten, konnten wir nun mit Heurechen und –gabel die Flächen von Grasschnitt, Gehölz und Laub befreien.

Schnell bildeten sich große Haufen von Schnittgut, die am Rande der Fläche aufgehäuft wurden. Der Bauhof wird diese in den nächsten Tagen zum Häckselplatz transportieren.

Auf der zweiten zu pflegenden Fläche wurde ein wertvoller Küchenschellenstandort ebenfalls nachgepflegt und Gehölz entfernt.

Für den fleißigen Einsatz gab es nach getaner Arbeit im Alten Bauhof Linsen mit Spätzla und Saitenwürstchen, dies wurde von der Gemeinde Mönsheim gesponsert. Zum Nachtisch gab es wieder einen frisch gebackenen Zwetschgenkuchen von Else Reusch. Vielen Dank für dieses tolle Mittagessen!

Ein großes Dankeschön geht an alle unsere Helfer, die Gemeinde Mönsheim, und den Bauhof.