BUND Regionalverband Nordschwarzwald

13. April 2022

Hallo!

Diesen Mittwoch war ich in der Kita St. Elisabeth in Pforzheim. Auf dem Weg dorthin habe ich meine Internetverbindung verloren, das war ein Abenteuer! Ich habe mich verlaufen und eine nette Dame, die ich auf der Straße getroffen habe, hat mich zur St. Elisabeth Kita geführt. Ich kann sagen, dass, seit ich in Deutschland bin, jeder freundlich zu mir war, es scheint, dass die Deutschen immer ein Lächeln für dich haben! (ganz anders als das, was man normalerweise über Deutsche sagt). Dort traf ich mich mit Liss Hoffmann und wir zeigten den Kindern, wie man "Nisthilfen für Wildbienen" herstellt. Mit viel Enthusiasmus arbeiteten sie an den Schilf- und Bambusrohren, um sie für die Bienen geeignet zu machen.

Schilf- und Bambusrohren für die Nisthilfe für Wildbienen  (Marta Molina / BUND-Nordschwarzwald)

Ziel ist es, auf dem Spielplatz des Kita St. Elisabeth eine Nisthilfe für Wildbienen zu errichten, um den Wildbienen einen Unterschlupf zu bieten und den Kindern gleichzeitig etwas über sie beizubringen. Außerdem brauchen die Kinder keine Angst vor Wildbienen zu haben, denn “während Honigbienen und manche Hummelarten (z. B. Bombus hypnorum) in der Nähe des Nestes einen Störenfried gezielt angreifen und zu vertreiben versuchen, kommt es bei den anderen heimischen Bienen nur dann zu einem Stich, wenn sich die Weibchen individuell bedroht fühlen, z. B. wenn man die Tiere zwischen den Fingern drückt, mit bloßen Füßen auf sie tritt oder sie zwischen Bekleidung und Haut geraten.

 

Wildbiene in Nisthilfe  (Liss Hoffmann / BUND-Nordschwarzwald)

Während die Stiche von Honigbienen wie die der staatenbildenden Wespen wegen ihrer Schmerz und Schwellungen erzeugenden Wirkung gefürchtet sind, verursachen die Stiche der meisten Wildbienen mit Ausnahme der Hummeln nur einen geringen und nur wenige Minuten anhaltenden Schmerz. Zudem ist der Stich harmlos, es sei denn die gestochene Person ist spezifisch allergisch, ein allerdings seltener Fall” – Paul Westrich.

 

Wie fandest du das?

Bis bald und Viel Spaß!

Westrich, P. (o. J.). Faszination Wildbienen. www.wildbienen.info/index.php

 

BUND-Bestellkorb